sch-ach-zzzzao-Leonidowitsch

zzzzao Leonidowitsch

 

Der Gang durch einen Wald formt Geschichten aus, deren Widerhall sich an tausend Baumstämmen vorbei windet. Zuweilen verfängt sich der Ton in den Ästen und rankt sich dann um den Wortstamm. Als eine Vielzahl von Wörtern, gefüllt mit erweitertem Sinn, kommt er zurück. Willkommenes Echo für den Geist derer, die, um sich zu erholen, den Wald aufsuchen und dabei neben erfrischender Luft auch erneuernde Ideen suchen und aufnehmen. Jedes Wort, das in den Wald hinaus gerufen wird, klingt in einer umgeformten Bedeutung zurück.

Eine Geschichte entspricht nicht einer Autobahn, die durch einen Wald gelegt ist. Was erzählt wird, will gemessen sein Wort für Wort und nicht abgespult werden wie eine Schnellbahn, die über alles hinweg fegt und welche gleichzeitig auch noch die vor Schreck erstarrten Blätter von den Bäumen reisst. Das Gold der Erde, welches den Planeten grün hält, mahnt uns, Sorge zu den Wäldern zu tragen. Solange wir die Buchstaben nicht verraten, die unsere Geschichte auf dem Papier festhalten und welche die Worte „Der Wald ist unsere Lunge“ in unsere Schädel eingeschrieben haben, wird der Wald uns nicht fallen lassen.

Ah, der moderne, aufgeklärte und sachlich denkende Mensch will kein natürlich ausgestaltetes Holz voll frei wachsender Bäume, die, auf des Rufers eigene Worte gemünzt, ein Echo zurück werfen. Der heutige, rational durchgedrillte Vertreter der Gattung Mensch bevorzugt jenen Wald, der, elektronisch gesteuert und geleitet, Tausende von Informationen über ein Netz aus Antennen und Drähten in alle Richtungen versendet und über Lautsprechern, Ohrmuscheln und Ohrhörern die Antwortsignale zurück schickt.

 

Fortsetzung

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Sch_ach

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s