sch-ach-zwh-des

zwh des

 

Die künstlich gesetzten und gezogenen Felsformationen bieten, boten zahlreiche Möglichkeiten, um für verschiedenste Zwecke abmessbare Felder abzustecken. Es muss sich nicht einmal um geometrische Gebilde gehandelt haben, die irgendwelchen Schulungen dienten. Arithmetisch dachte der steinzeitliche Ureinwohner vermutlich kaum.

Was er aber mit Hilfe der kantigen, mächtigen Blickfänger abpfählen konnte, das waren klar definierte Geländebereiche für ernsteren oder weniger ernsten Zeitvertreib. Die Menhire bieten höchst interessante Möglichkeiten, um verschiedenartige Spiele durchzuführen. So etwa einen Stafettenlauf, ein Ballspiel, Verstecken. Kinder können sehr erfinderisch sein, wenn sie Spass haben wollen und einen Ulk auf die Beine stellen, mit dem sie sich ausgiebig beschäftigen und tagelang abfinden können. In ihrer Kurzweil setzen sie Füsse, Arme und den ganzen Körper ein.

Die Menhire eigneten sich durchaus, wenn es darum ging, Messeinheiten zu schaffen für das Speerwerfen, Steinschleudern oder für Pfeil und Bogen. All das soll es damals gegeben haben, wie Höhlenmalereien zeigen. Der Schnelllauf liess sich mit den Steinen ebenfalls messen. Spiel und Sportbegeisterte kommen in den Feldern von Carnac voll auf ihre Rechnung.

Der viele, gleichförmige Gebilde umfassende, stattliche Steingarten offenbart beim genauen Hinblicken eine reiche Palette an unerwarteten Möglichkeiten, um die unterschiedlichsten Formen und Varianten von Ordnung zu gestalten. Welcher der zahlreichen Spielarten von Ordnung, welcher Struktur werden die Vordenker der Ordnung von Carnac zu ihrer Zeit den Vorrang gegeben haben?

Was für eine Ordnung den Ausschlag gab und die Alignements begründete, das wissen nur die Geister, welche das steinerne Muster epochenübergreifend über jenen Boden legten, der heute nach wie vor so viele Neugierige anzieht.

Die Alignements stellten vor allem auch ein untrügliches Zeichen gesellschaftlicher Stärke dar. Eine immense Anzahl an überschweren und weniger schweren Menhiren wurde aufgerichtet. Dies entspricht einer riesigen physischen Leistung, welche die ungenannten Horden erbrachten, die das nähere Meeresufer sowie das umliegende Binnenland an der sanften Bucht von Quiberon bewohnten.

Fortsetzung

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Sch_ach

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s