sch-ach-zvk-Kontrolle

zvk Kontrolle

 

Die Bauleute von damals konnte nicht wie wir heute auf einen Generalunternehmer zurück greifen, der, mit viel Logistik ausgerüstet, dafür sorgte, dass die Steine herbei geschleppt und nach einem bestimmten, auf Papier vorgegebenen Schema aufgestellt wurden, dies nach einer streng vorgegebenen Ordnung.

Und trotzdem, auch wenn es ein einzelnes Wesen war, das für die Alignements verantwortlich zeichnete und unter dessen Ägide das Wunderwerk von Carnac erstellt wurde, so bleibt die Bedeutung der intellektuellen Leistung der Macher von damals erhalten, die es ermöglichte, dem ersten Menhir einen zweiten, einen dritten, einen vierten und so fort folgen zu lassen. Hinter dem an und für sich tolldreisten Unternehmen stand eine beherzte Überlegung, die sich vom blossen instinktiven Handeln loslöste, das allein dem täglichen Überleben in einer zum Teil unwirtlichen Umgebung diente. Die gewaltigen Stürme, welche vom Atlantik herein ziehen, sind zum Teil sehr garstig. Irgendwelchen Schutz vor diesen Wetter-Ungetümen boten die langen Steinanordnungen nicht. Spötter würden an dieser Stelle leichthin einführen: Die Alignements taugten lediglich als Windkanäle.

Die Überlegung, die Carnac möglich machte, ebnete den Weg für etwas, das neue Wege öffnete und zwar nicht im Nahrungsbereich und bei der Selbstversorgung, sondern in einer intellektuellen Dimension.

Die Steinreihen – wer sie noch nie gesehen und in ihrer Gesamtlänge abgeschritten hat, kann keinen Eindruck davon haben, kann sich kein Bild davon machen, was Carnac bedeutet!

Diese gigantischen Steinreihen fliegen geradezu in die Ebene hinaus und verlieren sich schier am Horizont. Sie lösen sich aus dem strengen Rund, der engen Form der Dolmen und Cairs und bilden auf diese Weise eine weit greifende Befreiung. Der Geist entflieht der Enge des in sich Geschlossenen, des Kreises und wagt sich in neue Felder hinaus. Das Gebiet der Bretagne zeichnet sich durch eine Vielzahl an Weiden und Waldebenen aus. Der freie Geist kann weithin wandeln und sich schliesslich in fernen Landstrichen verlieren.

Fortsetzung

Advertisements

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Sch_ach

Eine Antwort zu “sch-ach-zvk-Kontrolle

  1. Pingback: sch-ach-zvj-der |

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s