sch-ach-zvi-untersteht

zvi untersteht

 

Dem Menschen von damals mangelte es nicht an Intelligenz, aber an geschulter Intelligenz, eben jener, die heute den Schulkindern antrainiert wird und dank einem konsequenten Lernen in einem Prozess, der einige Zeit dauert, den Verstand schärft.

Was wissen wir von der Planung, mit welcher die Arbeiten von damals voran getrieben wurden? Uns bleiben lediglich die Steinalleen, endlose Augenweiden und stattliche Windfänger, die in allerlei Varianten heute noch den Anblick der prähistorischen Stätte prägen.

Die Menschen von damals starteten ein grosses Unternehmen. Bis neun Reihen Menhire legten sie nebeneinander. Entsprach dies der ursprünglichen Planung? Es ist müssig danach zu fragen.

Die Linien folgen in klar definiertem Abstand einer strengen Richtung, gestalten die Ebene aus, in welche sie hinein griffen und heute noch tun. Erbracht wurde damit, rein praktisch gesehen, eine wesentlich grössere Leistung als sie dann gegeben ist, wenn lediglich ein einziger Stein versetzt wird, etwa um einen Dolmen zu decken, nachdem verschiedene andere Steine so platziert wurden, dass sie den Deckstein halten konnten.

Vielleicht auch nicht. Es ist wichtig, dass man als Kutscher die Pferde regelmässig an die Zügel nimmt, sonst brechen diese wie schlecht kontrollierte Gedanken durch.

In einem gewissen Moment, nachdem neben dem ersten Hinkelstein ein zweiter platziert war, muss die Idee entstanden sein, – oder was sie bereits zuvor ausgegoren worden? – der begonnenen Duplizierung weitere folgen zu lassen. Entsprang diese Idee der Vorstellung eines einzelnen Menschen oder wurde sie durch eine Gruppe erdacht und entwickelt?

Damals verfügten die Menschen nicht über die technischen, motorbetriebenen Hilfsmittel, die uns nun zur Verfügung stehen und das Leben erheblich erleichtern. Die Arbeiten, das Aufrichten der Steine, dürfte einige Zeit beansprucht haben. Vermessen ist es nicht, davon auszugehen, dass die Erstellung der Alignements die Leistung einer an Mitgliedern bedeutenden Gruppe darstellt.

Fortsetzung

Advertisements

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Sch_ach

Eine Antwort zu “sch-ach-zvi-untersteht

  1. Pingback: sch-ah-zvh-Qualitaet |

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s