sch-ach-zsl-Fabriken

zsl Fabriken

 

Bei der Neunundsechzig weiss ich, worum es geht, obwohl ich nicht sexuell verdorben bin. Diese Zahl gehört zum allgemeinen, geistigen Kulturgut der Menschheit. Aber die Zahl Achtundsechzig vermag ich nicht aufzuschlüsseln. Da muss mir etwas entgangen sein, meint Kurt.

Nichts, Herr Schuster, nichts. Tischen sie bitte das Dessert auf. Welm.

Zahlen starten Gedankengänge, so auch die Achtundsechzig, verwalten Gedankenfolgen. Die Achtundsechzig hat verkrustete gesellschaftliche Gefüge aufgebrochen. Die Schönheit ist gegen die Lobby der im politischen Dienstanzug angetretenen, konservativ verfestigten Staatsverwalter aufgestanden. Die Achtundsechzig ist eine derartige Symbolzahl.

Schönheit ist Rebellion. Jeder Mensch ist schön, vor allem in seiner Jugend. Daher tun sich viele arrivierte Menschen schwer mit der Jugend, und zwar so schwer, dass ihnen mit der Jugend auch die Schönheit abfällt. Neunzehnhundertachtundsechzig taten sich viele Menschen mit einer aufbegehrenden Jugend schwer, doziert Kaspar. In zahlreichen Städten beider Kontinente standen damals viele Jugendliche und junge Erwachsene auf und sagten: So geht es nicht mehr weiter. Verknarkte und verknackte Strukturen brachen auf. Die überlieferte Ordnung brach weg, so dass wir heute freier atmen können als auch schon. Das hat es mit dieser Zahl Achtundsechzig auf sich.

War das heute Abend die ganze Rebellion, scherzt Fussg

Es entspricht der reinen, nackten Wahrheit, erwidert Kaspar.

Das mit dem Nackt haben wir bereits in der Neunundsechzig, stellt Janie fest. Die Zahlen halten es heute Abend anscheinend mit der Nacktheit. Ich bin gespannt, was die nächste Zahl bringen wird, die uns nackte Tatsachen vorlegt.

Ein Zahlenpoker, schlägt Arigia vor.

Nein, bitte das nicht, es schauen zu viele Leute herein, meint Welm.

Ich ziehe mich nicht für Zahlen aus.

Ich kenne einen hübschen Abzählreim, verkündet Arigia.

Und der heisst?, nimmt Kunigunde den Faden auf.

 

Acht mal acht ist vierundsechzig

Sechs mal sechs ist sechsunddreissig

Sechs die Drei hinzu gibt Neun

Die Neun hinzugefügt zur Sechs

Ergibt der Zahlen Schönste

 

Dieser Reim geht wirklich nicht auf, protestiert meine beste Freundin. Die Achtundsechzig kommt zudem nicht vor.

Fortsetzung

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Sch_ach

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s