sch-ach-uw-aller

uw aller

 

„Wenn das nur nicht unserer Vorlage blüht“, meinten der Eine der beiden Herren in Krawatte, die auf das Parlamentsgebäude zusteuerten und dabei dem Schachfeld auswichen.

„Ein tiefer Fall, der Herr.“

„Die Moralität der Neutralität stürzt oft zu Boden.“

„Sie wollen damit wohl sagen, dass der Herr am Boden sinnbildlich für unsere Neutralität liegt.“

„Sie sage es. Steht, auch wenn er liegt.“

„Er wird schon wieder aufstehen, irgendwie.“

Zur Verteidigung des Gefallenen lässt sich im Indikativ anfügen, dass die Verteidigung des schwarzen Königs ausgeschaltet war. Gleichzeitig fielen aber auch sämtliche Angreifer aus ihren Positionen, so dass auf einmal für den gegnerischen König keine Gefahr mehr bestand. Verblüfft merkten die zahlreichen Beobachter des Spieles, dass dieses eine äusserst günstige Figurenkonstellation aufwies, um eine Kettenreaktion auszulösen, als der Dicke eintraf und als geballte Masse mitten in die für den Schlusskampf bereit gestellte geballte Masse der Figuren hinein fuhr. Die beiden Massen lagen nun ineinander verkeilt auf dem Feld. Das Spiel war aus. Neben dem Feld befanden sich drei Figuren. Und die standen noch.

 

***

 

Die Firmengründung II

 

Das Ausmass, die Tragweite eines Entscheids, der gefällt wird, wie kühn er auch aussieht, wie etwa der Sprung eines Kindes von einer niederen Mauer, kann sehr bizarre Züge annehmen.

Beim Kind trägt er bis auf den nächsten Boden.

Wie steht es damit, wenn etwa ein Geschäft gegründet wird? So etwas kann groteske Züge annehmen.

Darum, wenn eine Geschäftsgründung literarisch-schriftlich begleitet werden soll, dann müssen alle Vorzeichen auf Positiv gesetzt werden. So auch in diesem Fall.

Fortsetzung

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Sch_ach

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s