sch-ach-rw-Mut

rw Mut

 

… das darf doch nicht wahr sein!  Warum deckst du den Bauern nicht?“ „Er sprengt die Formation auf.“ „In ein paar Zügen ist er matt.“ „Er hat Vorteil bei den Figuren, aber nicht in der Stellung.“ „Hast du etwas von Illic gehört?“ „Er war schon lange nicht mehr hier.“ „Er spielt gut. Ihm soll es nicht so gut gehen.“ „Kopf oder gesundheitlich?“ „Matt!“ „Jetzt ist matt.“ „Ach, schon wieder.“ „Jetzt sind wir dran. Du spielst das nächste Mal. Mach Platz“. „Dann aber sicher.“ „Kein guter Anfang.“ „Da!“ „Stopfen!“ „Schau was er macht!“ „Wenn nicht den Bauern nehmen!“ „Dann den König runter.“ „Nehmen! Den Bauern nehmen!“ „Dann passiert nichts, dieser Bauer, der stoppt dies und dies läuft fertig.“ „Nein!“ „Problem, wenn er hier nimmt, dann greift er sofort an.“ „Nein! Nicht zurück! Stossen! Stossen!“ „Vorbei.“ „König jetzt!“ „Er muss jetzt hier stossen, dann spielt er nicht Turm“ „Nein, nicht Rochade, das ist feig!“ „Genau, das war gut.“ „Wenn der König hierher kommt, dann kann der Turm sperren.“ „Nein! Nein! Nein! Man tauscht die Dame nicht aus, das ist eine zu wertvolle Figur.“ „Stossen!“ „Eh, voilà.“ „Jetzt sperren! Hier mit – Nein!“ „Der Angriff ist gut“ „Achtung! Pass auf dort drüben!“ „Gut pariert.“ „Turm hier! Hier aufstellen – voilà.“ „Nicht den Randbauern nehmen! Stossen, zuerst etwas.“ „Nicht da, nicht da, nicht die Fünf, den kannst du nicht nehmen.“ „Ja, ich weiss.“ „Eh, voilà – eh, voilà – eh, voilà – jetzt kommt das Schach gratis.“ „Der Bauer dort auch gratis.“ „Nehmen – und den auch nehmen. Du hast gewonnen. War aber schlechte Vorstellung von dir. Tut mir leid.“

Wenn ein Blinder mit seinem Stock am Rande eines öffentlichen Schachbretts steht, dort, wo die Spieler anstehen, um selber zu spielen, und während der zum Teil beträchtlichen Wartezeit das Geschehen auf dem Spielfeld wortreich kommentieren, dann kann man sich durchaus fragen, was dieser Blinde denkt, wie er die Kommentare hört.

Fortsetzung

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Sch_ach

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s